Ski Alpin: Shiffrin stellt Stenmark-Rekord ein

featured image

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat die Rekordmarke von 86 Weltcup-Siegen des Schweden Ingemar Stenmark geknackt. Die US-Amerikanerin gewann am Freitag im schwedischen Are den Riesenslalom und wurde im Zielraum von den Zuschauern gefeiert. Die 27 Jahre alte zweimalige Ski-Olympiasiegerin hatte schon mit dem schnellsten ersten Lauf die Grundlage für den Erfolg gelegt, mit dem sie sich zugleich den Disziplin-Weltcup sicherte.

“Ich freue mich für sie. Es ist wirklich verdient”, sagte Stenmark der Nachrichtenagentur AFP. Shiffrin werde “als Erste 100 Rennen gewinnen und noch mehr, wenn sie gesund bleibt”, glaubt er. Schon am Samstag im Slalom (10.30/13.30 Uhr) an gleicher Stelle kann Shiffrin Stenmark in der Rekordliste ablösen.

“Als ich ein kleines Mädchen war und davon geträumt habe, Weltcup-Rennen zu gewinnen, hätte ich nie gedacht, dass ich diesen Rekord erreichen könnte. Das ist unglaublich für mich”, sagte Shiffrin dem norwegischen Sender NRK. Doch “egal, was ich auch erreiche: Ingemar Stenmark wird immer ein Synonym für Skirennen sein”, betonte sie: “Er hat den Standard für uns alle gesetzt, für alle Generationen.”

Nach zwei Läufen hatte Shiffrin 0,64 Sekunden Vorsprung auf Federica Brignone aus Italien. Dritte wurde die Schwedin Sara Hector (+0,92). Lena Dürr (SV Germering/32. des ersten Laufs) und Emma Aicher (SC Mahlstetten/41.) verpassten die Qualifikation für den zweiten Lauf.

Read More

Post a Comment

Previous Post Next Post